Die Orgel

orgel 009Die Orgel in der Evangelischen Kirche St. Peter zu Partenheim wurde 1783 von den Gebrüdern Geib mit mechanischen Schleif-laden erbaut. Der Erbauer der Orgel, Johann Georg Geib (1739-1818), war seinerzeit einer der bekanntesten Orgelbauer im Mittelrheingebiet. Die Orgel in Partenheim gehört – zusammen mit den Werken in Lambrecht und Freisbach, die beide nicht originalgetreu erhalten sind – zu den größten Werken Geibs. 1874 erfolgte eine große Umarbeitung durch die Fa. Köhler. Um 1965 wurden von der Fa. Oberlinger umfangreiche Umbau- und Renovierungsmaßnahmen vorgenommen. Unter anderem wurde ein elektrisches Gebläse eingebaut.

Mittlerweile sind größere Reparaturmaßnahmen von Nöten. Die Orgel ist in allen Teilen stark verschmutzt, im Inneren der Orgel ist Schimmelbefall festzustellen.

Das Pfeifenwerk und somit auch der Klang macht insgesamt einen desolaten Eindruck, was zum einen auf die allgemeinen Verschmutzungen, zum anderen auf Verformungen vieler Pfeifen durch unzureichende Pfeifenhalterungen zurückzuführen ist.

I Hauptwerk (C-g´´´):

II Positiv (C-g´´´):

Pedal (C-d´):

Bordun

16´

Bordun

Subbass

16´

Principal

Flaut trav. disc.

Principalbass

Gedackt

Principal

Violonbass

V. d. Gamba

Rohrflöte

Quintbass

Oktave

Salizional

2´-4´

Octavbass

Flöte

Oktave

– I/P

Quinte

Mixtur 3fach

– II/P

Superoctave

Cromorne

Terz

3/5´

Vox humana

Mixtur 4fach

– Tremulant

Trompete

– II/I