… in der Evangelischen Kirche ist ganz einfach.

Die Voraussetzungen:

• Sie sind getauft
  • Sie sind nicht mehr Mitglied einer Kirche
  • Sie wohnen im Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Glauben braucht Gemeinschaft
Christinnen und Christen glauben, dass es sich zu leben lohnt. Alleine geht das nicht Glauben braucht Gemeinschaft. Deshalb ist es wichtig, dass es die Kirche gibt. In der Kirche wird der Glauben weitergegeben an kommende Generationen – und das nun schon im dritten Jahrtausend.

Gemeinschaft braucht Mitgliedschaft
Ohne Kirche wäre unsere Gesellschaft ärmer. In der Kirche erfahren Menschen, dass es sich zu leben lohnt: in Besuchen, Gottesdiensten, Kinder- und Jugendgruppen – aber auch in den Krisen des Lebens.
Viele Christinnen und Christen engagieren sich für andere. Dazu brauchen sie Ihre Unterstützung. Werden Sie Mitglied der Evangelischen Kirche!

Das müssen Sie tun:
Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin

• Füllen Sie das Eintrittsformular aus und geben Sie an, ob wir uns per Telefon, Fax oder E-Mail mit Ihnen verbinden sollen. In den nächsten Tagen werden sich unsere Pfarrerin oder unser Pfarrer mit Ihnen in Verbindung setzten, um mit Ihnen ein Gesprächstermin zu vereinbaren
    Die entsprechenden Unterlagen liegen bis zum Gesprächstermin schon fertig ausgefüllt bereit.
  • Rufen Sie einfach im Pfarramt an. Telefon: 0 67 32 89 88

Soweit es Ihnen möglich ist, bringen Sie zum Gesprächstermin bitte
– einen Taufschein und
– eine Austrittserklärung mit

Wir heißen Sie herzlich willkommen.
Zum Abschluss dieses Gesprächs erklären Sie schriftlich Ihren Eintritt. Bei Kindern bis zum 14. Lebensjahr tun das stellvertretend die Erziehungsberechtigten.
Mit der Bestätigung des Pfarrers ist der Eintritt vollzogen. Ein Beschluss durch den Kirchenvorstand ist nicht mehr nötig.
Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Kircheneintritt feierlich dokumentieren, indem Sie an einem Abendmahlsgottesdienst teilnehmen. Gern wird die Gemeinde Sie an diesem besonderen Tag auch in ihre Fürbitte mit einschließen, wenn Sie das wollen.