Gedenke – Gottesdienst zu Pogromnacht am 9. November 1938

Am 10. 11. 2013 um 10:15h gedenken die evangelischen Kirchengemeinden Partenheim, Vendersheim, Appenheim, Nieder-Hilbersheim, Ober-Hilbersheim, Jugenheim und Stadecken-Elsheim in einem gemeinsamen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Partenheim der Ereignisse vor 75 Jahren.
Das Gedenken und Erinnern ist „der erste Schritt zur Erlösung“. Das Gedenken verändert sich mit den Jahren. Es gibt nur noch wenige, die die  Novemberpogrome 1938 als Erwachsene erlebt haben. Sowohl auf Seiten der Opfer als auch auf Seiten der Täter und Mitläufer. In den letzten Jahren rückt die Generation derer, die damals Kinder waren, in den Vordergrund.
Ebenso die Kinder und Enkel dieser Kinder, also die sogenannte zweite, dritte und vierteGeneration. Verwüstungen auch in ihren Seelen, bis heute. Darum gedenken wir, reden und schweigen nicht.  Und wir gedenken, weil wir nie wieder zulassen wollen, dass in unserem Land Menschen anderen Glaubens oder anderer Herkunft verfolgt und misshandelt werden.
Und wir gedenken bewusst als evangelische Kirchengemeinden weil auch die Evangelische Kirche seinerzeit versäumte zu mahnen und zu widerstehen.