Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann – Literatur Gottesdienst zu Karl May

Sonntag 25. 10. 2015 13:30h Evangelische Kirche Partenheim.

Bis heute ist Karl May mit 50 Millionen Bänden in 36 Sprachen der Welt, der meistgelesene deutsche Schriftsteller, nicht etwa Goethe oder Schiller. „Trivialliteratur? Ja, aber alles in allem war er doch ein beachtlicher, ein, man muß es zugeben, erstaunlicher Erzähler.“ (Marcel Reich-Rnicki über Karl May). Mit seinen Abenteuererzählungen hat Karl May Generationen von Leserinnen und Lesern nicht nur gefesselt, sonder auch geprägt: Hinder allem Abenteuer und Heldentum steckt immer auch der Wunsch nach Begriffe von Edelmut und Fairness, letztlich nach Frieden für die Welt.
Der Gottesdienst will dieser Hoffnung nachspüren und mit Auszügen aus den bekanntesten Werken, anregen, Karl May in seine Welt zu folgen.