Neuer Klang für unsere Partenheimer Orgel

Flyer Entwurf Druck OK Gause Dorst Kaessmann-2Die historische Geib-Orgel In der Evangelischen Kirche St. Peter in Partenheim wurde 1783 von den Gebrüdern Geib eine mechanische Orgel mit 25 Registern erbaut.

Johann Georg Geib (1739-1818) war seinerzeit einer der bekanntesten Orgelbauer im Mittelrheingebiet. Inzwischen sind größere Reparaturmaßnahmen vonnöten: einige Register lassen sich nicht mehr öffnen, manche Halterungen sind verbogen, Pfeifen sind verformt und das Instrument ist stark verschmutzt. Derzeit ist sie nur eingeschränkt spielfähig und wird in absehbarer Zeit ganz verstummen.

Der Kostenaufwand für die Restaurierung wird auf ca. 100.000 € geschätzt. Die Hälfte davon muss die Kirchengemeinde als Eigenmittel einbringen, bevor mit der Renovierung begonnen werden kann.

Orgeltöne-7-16

Die Haushaltsmittel der Gemeinde reichen hierfür bei weitem nicht aus; von jährlich rund 26.500 € Mittelzuweisung sind ca. 22.500 € an Personalkosten zu bestreiten, so dass der Gemeinde lediglich 4.000 € für die Gemeindearbeit zur Verfügung stehen. Die für die Orgelrestaurierung benötigten Gelder müssen daher überwiegend durch private Spenden aufgebracht werden.

Werden Sie Orgelpfeifenpate! Orgeln sind Unikate. Jede für sich ist ein Einzelstück. Deshalb kann man sie nicht im Supermarkt kaufen und noch nicht mal bei einem speziellen Großhändler. Jede Orgel ist eine individuelle Sonderanfertigung.