Konfi-Seminar mal anders

Vom 1. bis 3. April fand das diesjährige Konfirmations-Seminar zur Vorbereitung der Vorstellungs-Gottesdienste statt. Diesmal pandemiebedingt ohne Übernachtung, dafür trotzdem mit jeder Menge guter Erlebnisse.

Gestartet wurde am Freitag mit einer gemeinsamen Fahrt zum Kletterwald Neroberg nach Wiesbaden. Dem überraschend kaltem Wetter zum Trotz, erkletterten die Konfirmand*innen die Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, auch der später einsetzende leichte Schneefall tat der Stimmung keinen Abbruch. Das Team hatte für ausreichend Snacks und Getränke gesorgt, so dass eine Stärkung zwischendurch gerne angenommen wurde. Auf der Heimreise sah man in müde, aber glückliche Gesichter.

Am Samstag wurde dann gemeinsam ein Thema für den Vorstellungsgottesdienst gesucht und an diesem in Kleingruppen gearbeitet. Es war ein sehr produktiver Tag bei dem die Konfis erleben konnten, wie viel Arbeit und wie viele Überlegungen in einem Gottesdienst stecken.

Am Sonntagnachmittag fand das Seminar mit einem Treffen am Gemeindehaus in Nieder-Saulheim seinen Abschluss. Bei gemeinsamen Grillen, Lagerfeuer und Fußballspielen klang das gemeinsame Wochenende aus.

Damit ist ein Großteil der gemeinsamen Konfirmationszeit schon vorbei. Insgesamt haben 37 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Kirchengemeinden Jugenheim, Partenheim, Vendersheim, Nieder-Saulheim und Ober-Saulheim sich seit September 2021 regelmäßig, zum Teil in Online-Meetings, auf ihre Konfirmation vorbereitet.

Die Termine in diesem Jahr sind

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Jugenheim, Vendersheim und Partenheim

15. Mai um 13:30 Uhr vor der Kirche in Partenheim

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich für das Thema „Fröhlichkeit“ entschieden.

Am 28. Mai um 13:30 Uhr wird Leni Metzger in Vendersheim konfirmiert.

Am 29. Mai um 11:15 Uhr in Partenheim werden Elias Beiser, Mia Ellerkamp, Tino Freund, Niclas Gebhard, Zoe-Michelle Meyer, Milo Mielitz, Tim Oeckermann, Marlo Roth, Marie Stellwagen und Lena Weinel konfirmiert.