DSC_5228

Unsere Kinder gehen heute keinen leichten Weg. Einflüsse einer unruhigen Gesellschaft dringen auf sie ein. über die menschlichen Werte, die unser Leben tragen, sind viele unsicher geworden.
Gemeinsame Erfahrungen sind oft wichtiger als viel Lernstoff. Dies gilt für Glaube und Leben. Darum führen wir auch in das Wirken unserer christlichen Gemeinde ein, in ihre Gottesdienste und Gebete, in ihre Sorge um den Menschen in seinen sozialen Nöten und auch um unsere fernen Nächsten in der Welt. In der Vergangenheit haben wir die Kinder etwa eineinhalb Jahre vor dem Konfirmationstermin kirchlichen Unterrichtes eingeladen, damit sie auf die Konfirmation vorbereitet werden. Dabei hat die Erfahrung der vergangen Jahre gezeigt, dass die religiöse Sozialisation nach Abschluss der Grundschule einen starken Einschnitt erfährt.

Im Jahr vor der Konfirmation folgt der Konfirmationsunterricht
Hier wird dann projekt- und Gruppen bezogen gearbeitet.
Dabei ist die Auseinandersetzung mit dem ‚Vater unser‘ ein Kernstück.