Kindergarten und Sportgemeinde

Das Turnangebot der Schulkinder ist ein zeitlich festgelegtes Bewegungsangebot in Kooperation mit der Sportgemeinde Partenheim, an einem Vormittag in der St. Georgenhalle Partenheim oder auf Spielplätzen.

Durch die große Halle und die vielen verschiedenen Bewegungsmaterialien besteht die Möglichkeit den Bewegungsdrang voll auszuleben.

Es gibt geplante angeleitete Aktivitäten, die gezielt bestimmte motorische Fähigkeiten fördern und ausbauen. Gerne erleben wir auch die Themen vom Schulkindertreff, z.B. Zahlenland, mein Körper in Form von Bewegung.

Aktuelle Themen, die die Kinder derzeit beschäftigen, versuchen wir gemeinsam in Form von Bewegung umzusetzen.

Zum Beispiel: ‚Den kleinen Eisbären‘. Den haben die Kinder wohl als Buch oder als Film gesehen. Gemeinsam haben wir dann überlegt, wie man dieses Thema in Bewegung umsetzen könnte.

Fachbücher und Bewegungsfortbildungen haben uns geholfen, gemeinsam die Welt der Eisbären zu leben.  So geben uns die Themen der Kinder immer wieder neue Anregungen und Ideen Bewegung in einer anderen Form auszuleben.

An schönen Tagen erleben wir Bewegung auch gerne mal in der freien Natur, indem wir Spaziergänge in einer anderen Form machen oder Spielplätze besuchen.